Insta360 GO Ultra im Test – Mini-Cam mit riesiger Power
Die Insta360 GO Ultra ist da – und sie schließt die Lücke zwischen der kompakten GO 3S und den größeren Actioncams wie der Ace Pro 2. Ich habe die Kamera in den letzten Wochen intensiv getestet – beim Radfahren, Wandern und sogar im Auto – und zeige dir, warum diese winzige 4K-Kamera so viel Spaß macht.
GO Ultra vs GO 3S – was hat sich geändert?
Optisch ähnelt sie stark der GO 3S, ist aber technisch deutlich weiter:
- 4K @ 60 fps statt 30 fps
- Größerer Sensor mit besserem Low-Light-Verhalten
- microSD-Slot statt festem Speicher
- Bis 10 m wasserdicht (IPX8)
- Active HDR und Pure Video-Modus
Damit spielt sie in einer ganz neuen Liga – bleibt aber super kompakt und leicht (nur rund 53 g).
Im Praxistest auf dem Bike
Ich habe die GO Ultra auf meinen Touren getestet – unter anderem mit dem Insta360-Lenkerhalter. Der große Vorteil: Du kannst die Kamera magnetisch befestigen, schnell lösen und sie auch als kleine Body-Cam verwenden. Dank der neuen Bildstabilisierung bleiben die Aufnahmen auch auf ruppigen Trails butterweich.
Im Vergleich zur Insta360 X4 Air, die ich parallel getestet habe, ist die GO Ultra die bessere Wahl, wenn es um diskrete, leichte Montagen geht. Die X4 Air macht mehr Sinn, wenn du 360°-Aufnahmen brauchst.
Zubehör & Bedienung
Mit dem Action Pod lässt sich die Kamera fernsteuern, das 2,5″-Flip-Display drehen und sogar über Bluetooth koppeln. Besonders cool: Das System funktioniert auch mit Garmin, Apple Health und Strava – GPS- und Sensordaten direkt im Video!


Wasserdicht & Outdoor-tauglich
Die Kamera selbst ist bis 10 Meter wasserdicht (IPX8), der Action-Pod spritzwassergeschützt (IPX4). Damit kannst du sie bedenkenlos bei Regen oder Schnee verwenden – perfekt für Outdoor-Abenteuer.
Mein Fazit
Die Insta360 GO Ultra ist kein Nachfolger, sondern ein klares Upgrade: besserer Sensor, höhere Framerate, längere Laufzeit und flexibler Speicher. Wer eine ultrakompakte, vielseitige Action-Cam sucht, die auch beim Radfahren, Wandern und im Alltag zuverlässig funktioniert, liegt hier richtig.
Wer die Ace Pro 2 nutzt und über weiteres Zubehör nachdenkt, schaut sich auch meinen Test vom Insta360 Xplorer Grip Kit an – ein passendes Ergänzungs-Zubehör für handheld-Setups.
* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über einen solchen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis dabei unverändert.





















































