Alpencross mit Kindern

In der Familie: Alpencross mit Kindern – Abenteuer für Kind und Eltern

Dieses kleine Mountainbike Abenteuer ist ein tolles Erlebnis für Kinder und Eltern / Großeltern. Eine gut geplanter Alpencross macht die Alpenüberquerung zum unvergesslichen Abenteuer für alle Beteiligten.

Es muss nicht unbedingt ein HighEnd MTB sein! Für die Via Claudia z.B. reicht auch ein sehr gut funktionierendes und gewartetes, geländegängiges Tourenrad. Schnell wollen die Kinder dann aber mehr und Radwege werden zu langweilig. Spätestens, wenn die Alpenüberquerung auch über Trails führt, ist ein tourentaugliches Mountainbike unabdingbar.

Ich habe diese intensive Zeit mit meinen Kindern sehr genossen. Ob zu zweit oder zu dritt mit Opa oder auch mit beiden Söhnen und der Mama.

Heute noch: Es vergeht kaum eine Woche in der wir uns nicht an eine der Erlebnisse auf den Touren erinnern.

Alpencross im April: EarlyBird Alpencross mit Kindern von Garmisch zum Gardasee Via Claudia Augusta 2019

Alpencross im April 2019: EarlyBird Alpencross mit Kindern von Garmisch zum Gardasee Die Idee: Einen Alpencross im April. In den Osterferien machen wir diesmal kein Trainingslager im Süden. Stattdessen fahren wir direkt mit den Rädern hin und verbinden mit diesem Alpencross gleich Training und Urlaub. Die Route stand schnell fest, denn zu dieser Zeit kann…

Alpencross Route mit Kindern

Routenplanung mit Kindern Aufgrund der vielen Anfragen zur Route unseres ersten Alpencrosses mit Kind: Ich empfehle keine fremden GPS-Daten zu nutzen, auch nicht meine 😉 Vielmehr rate ich zu einer selbständigen Ausarbeitung der Route. So ist man tiefer im Thema, mit dem Streckenverlauf vertraut, im Notfall vorbereitet und kann auch eigene Vorlieben und Alternativen berücksichtigen.…

3-Generationen Alpencross mit Kind Opa Enkel Sohn

Der 3-Generationen-Alpencross Zugegeben, da bin ich schon etwas stolz und ehrfürchtig, denn es gibt wahrscheinlich nicht viele Alpenüberquerungen die in dieser Konstellation stattfinden. Es ist eine tolle Sache, wenn man mit seinem Sohn einen Alpencross erleben darf. Gekrönt wird dieses Erlebnis noch wenn die Alpenüberquerung zudem noch mit Enkel, Vater und Opa stattfinden kann. So…

Alpencross Trainingslager 2018

Alpencross Trainingslager Gardasee Alpencross Training im Trainingslager am Gardasee. Januar 2018 – das Sturmtief “Burglind” kündigt sich für Deutschland an. Rechtzeitig bevor es am Vormittag den Alpenraum erreicht, sind wir bereits “über alle Berge” zu unserem Alpencross Trainingslager. In diesem Jahr müssen wir weiter in den Süden, denn auch am nördlichen Gardasee gibt es kein…

Alpencross mit Kind Tegernsee-Gardasee über Zillertal und Dolomiten 2017

Transalp mit Kind – über Dolomiten zum Gardasee Alpencross mit Kind. Vater und Sohn. 43+10: Das ist die Preview zu unserem Alpencross 2017. Videos zu den Etappen findest Du weiter unten: Etappen 1-3 Etappen 1-4 divider Teaser / Zusammenfassung  divider Nachdem wir im letzten Jahr eine recht einfache Alpencross Route gewählt hatten, ist unserer…

Alpencross Trainingslager 2017

Transalp Trianingscamp Gardasee Die erste Januarwoche 2017. Daheim ist der erste richtige Schnee angesagt. Da fahre ich doch lieber mit den den MTB Kids zum Mountainbiken an den Gardasee. So nutzen wir die letzten Ferientage gemeinsam für ein spontanes “Männer-Trainingslager”. Vielleicht in Vorbereitung für unseren Alpencross 2017? Der erste Kinder-Alpencross ist super gelaufen… Auf jeden…

Alpencross mit Kind: Transalp von der Zugspitze zum Gardasee

Alpencross mit Kind Transalp von der Zugspitze zum Gardasee: Ehrwald-Riva in 5 Etappen. ZWEIUNDVIERZIG+NEUN Das ist unser Bericht samt Film(e) zum AlpX-Abenteuer 2016. 42 plus 9. Vater und Sohn. Zwei Mountainbikes. Zwei Rucksäcke. Nach einer Schlechtwetterperidiode die erste Woche mit tollem Wetter. Die besten Zutaten für ein kleines Abenteuer: In 5 Tagen mit dem Mountainbike…

MTB Alpencross Zugspitze Gardasee mit Kind Etappe 1 Ehrwald -> Zams

MTB Alpencross mit Kind der Start Von Ehrwald nach Zams Transalp von der Zugspitze zum Gardasee: Ehrwald-Riva in 5 Etappen.   ZWEIUNDVIERZIG+NEUN Das ist unser kleiner Film zur ersten Etappe AlpX-Abenteuer 2016. Vater und Sohn. In 5 Tagen mit dem Mountainbike über die Alpen. Selbstorganisiert und das nötigste Gepäck natürlich auf dem Rücken. Bitte akzeptieren…

MTB Alpencross Zugspitze Gardasee mit Kind Etappe 2 Zams -> Nauders

MTB Alpencross mit Kind – die zweite Etappe Von Zams nach Nauders Transalp von der Zugspitze zum Gardasee: Ehrwald-Riva in 5 Etappen.   ZWEIUNDVIERZIG+NEUN Das ist unser kleiner Film zur zweiten Etappe unsers AlpX-Abenteuer 2016 Zams nach Nauders Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von…

MTB Alpencross Zugspitze Gardasee mit Kind Etappe 3 Nauders – Naturns

MTB Alpencross mit Kind – die dritte Etappe Von Nauders nach Naturns Transalp von der Zugspitze zum Gardasee: Ehrwald-Riva in 5 Etappen.   ZWEIUNDVIERZIG+NEUN Das ist unser kleiner Film zur zweiten Etappe unsers AlpX-Abenteuer 2016 durchs Vinschgau von Nauders nach Naturs Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie…

Familien Alpencross – Kinder, Eltern und Großeltern!